Tölzer Hütte am Schafreuter

Liebe Freunde und Besucher der Tölzer Hütte, die Tölzer Hütte am Schafreiter wird generalsaniert und bleibt in derSaison 2020 geschlossen. Es sind keine Übernachtungen möglich. Auch Tagesgäste können nicht verpflegt werden! Für die Wintersaison 2019/2020 steht der Winterraum mit vier Lagern offen. Ab Ende April ist aber auch dieser geschlossen!

Vielen Dank für Euer Verständnis
Eure Sektion Tölz im DAV

Freitag, 11. Oktober 2019

Die Tölzer Hütte bleibt bis Dienstag abend (15. Oktober) geöffnet. Gäste mit bestätigter Reservierung können noch von Dienstag auf Mittwoch in der Hütte übernachten.

Die traditionelle Bergmesse findet am 13. Oktober um 11:00 Uhr statt.

Der Neuschnee der vergangenen Tage ist bis hinauf auf 2100m wieder abgetaut. Die Wege sind schneefrei. Es erwartet uns ein sonniges und warmes Wochenende.

Eine wichtige Frage bei der Planung einer Tour.

Wir wissen wie das Wetter heute ist. Bei der Frage wie es wird, vertrauen auch wir auf die Profis.
Eine zutreffende Wettervorhersage für unsere Region gibt es bei der ZAMG Innsbruck. Für die Region der Tölzer Hütte ist die Wettervorhersage für Tirol zutreffend.
Infos zum Bergwetter gibt es ebenfalls beim Alpenverein.

Um mal schnell zu schauen, wie das Wetter aktuell in den Bergen ist, empfehlen wir die Webcams bei bergfex.at.

Mit einer Aufstiegsrallye wird das Erklimmen der Tölzer Hütte für Kinder spannend und abwechslungsreich. Wir haben hier eine Rallye für den Leckbachweg – dem kürzesten Zustieg zur Hütte - zum Download mit Anregungen, Aufgaben und Spielen für unterwegs zusammengestellt: Hüttenrallye (pdf, 1065kB)

Nehmt euch Zeit auf dem Weg nach oben und aufgepasst: die Lösung zur ersten Frage gibt’s bereits auf dem Weg zum Leckbachparkplatz, wo die Rallye startet. Bitte Stifte und evtl. Tüten zum Sammeln mitnehmen.

Wanderkarte für das Gebiet: Alpenvereinskarte BY12 Bayerische Alpen – Karwendelgebirge Nord – Schafreiter